[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]


3. Tag: Stralsund - Greifswald (ca 35 km)
Di, 25.7.2000


  • Nach heftigem Schauer, den ich in der JH abwarte folgt eine Stadtrundfahrt durch Greifswald. Viele Häuser sind schön renoviert. Die Altstadt ist wieder gut in Schuss.
  • Der Ausflug zum "Strandbad" führt zum Yachthafen. und zum Fischerdorf. Der breite Strand ist menschenleer.
  • Um 18.00 Uhr gibt's Abendessen für 7.--DM (nicht besonders einfallsreich, aber warmes Essen). Am Empfang treffe ich Herrn Küst, der von Magdeburg zur Ostseeküste aufgebrochen ist. Er radelt ebenfalls allein (schon zum zweiten Mal) und hat Usedom als Ziel.
  • Danach nochmals zum alten Hafen: Die meisten Speicherhäuser zerfallen, Nur wenige werden touristisch genutzt. Dafür entsteht ein neuer Yachthafen mit integrierten Eigentumswohnungen.
  • Die Mülldeponie dahinter wird gerade saniert. Die stillgelegte Hafenbahn soll wieder reaktiviert werden.


[ vorhergehender Tag] [Übersicht] [nachfolgender Tag]